• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Taxxor

War schon mal da
Der angezeigte Buy In scheint in der App wohl nicht immer zu stimmen. Ich kann das nicht bestätigen aber man liest dies hier im Forum zumindest öfters. Maßgebend sind natürlich die pdf. Abrechnungen.
Ja, bei TR* kann es teilweise über eine Woche nach einem Teilverkauf dauern, bis sich der angezeigte BuyIn aktualisiert.
Die PDF Abrechnung ist da allerdings auch keine große Hilfe, da hier nur steht, wie viel Stück und zu welchem Stückpreis verkauft wurde und was man dann nach Steuern insgesamt bekommt.
Wie hoch der Kaufpreis der verkauften Anteile war und damit wie viel Gewinn gemacht wurde, ist dort nicht zu sehen.

MF.LDividenden

Ist öfter hier
Moin, das TR* wohl ein Problem mit der Verrechnung von Steuererträgen hat ist wohl nicht einmalig. Mittlerweile beobachte ich meine Steuerberechnungen intensiver. Gestern dann mal wieder ein Highlight der Berechnungen. Ausgangslage meiner Verrechnungstöpfe
VT Aktien
VT ETF's und Derivate
VT Quellensteuer
Freistellungsauftrag
Freistellungsauftrag
Stand:
Verwendet
Verbleibend
Mittwoch 25.09 20:52 Uhr4.997,12 €0,00 €1.117,60 €695,38 €304,62 €
Verkauf Aktie
Do. 08:02 Uhr
Aktiengewinn 0,20 €
- 0,20 €
Donnerstag 26.09 20:19 Uhr4.996,92 €78,08 € 1.115,36 €0,00 €251,27 €
Freitag 27.09
14:44 Uhr
4.996,92 € 381,68 €1.016,37 €0,00 €607,69 €
Dann löste am Donnerstag 26.09 08:02 Uhr eine Limitorder aus und aus diesem Verkauf resultierte ein Gewinn, nach Abzug der Ordergebühr, von 0,20 €.
Einzig die Reduzierung des VT Aktien um 0,20 € ist, aus meiner Sicht korrekt. Der Rest ist wie Lotto, oder aber diverse Zahlungen werden neu berechnet und so erscheinen stündlich neue Werte in der Steuerübersicht. Jedoch erhalte ich weder Push Nachrichten noch anderweitige Informationen. Nur mal so als Beitrag, weil das Wetter hier in Friesland gerade echt bescheiden ist.

Anhänge

• IMG_3748.PNG
    IMG_3748.PNG
    140,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3749.PNG
    IMG_3749.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3751.PNG
    IMG_3751.PNG
    145,4 KB · Aufrufe: 3

Django 55

War schon mal da
Moin,
Kann und muss mich dem fehlerhaften Steuerwahnsinn leider anschließen. Sämtliche Verrechnungstöpfe und deren Buchungen sind absolut nicht mehr nachvollziehbar. Die angezeigten Einstandspreise sind zu 80% fehlerhaft angezeigt, so das ich Anfangs falsche Entscheidungen getroffen habe hinsichtlich Realisierung von Verlust/ Gewinnpositionen. Dadurch resultiert auch der falsch angezeigte Gewinn/Verlust. Das ändert jedoch nichts an der nicht nachvollziehbaren Besteuerung. Es sind Verluste In den Töpfen vorhanden, trotzdem wird munter weiter besteuert und abgezogen, seien es Dividenden oder Gewinne. Noch gravierender ist es bei einem Depotübertrag*! Kann nur jedem raten, es nicht!!! zu tun. Als Geldanlage ist TR* o.k. und zu empfehlen, als Depot* ein NoGo. Bin seit 2000 an der Börse mit etlichen Brokern, aber das was ich hier erleben musste...bei diesen massenhaften Fehlern dürfen sie eigentlich kaum noch Trader haben. Die preiswerten Gebühren machen die Verluste und den Ärger nicht wett.
Meine Konsequenz, packe mein Depot ein und ziehe weiter.

warrwirr

Kennt sich aus

@Django 55
Depot*-Übertrag SMARTBROKER+* >>> TR im April 2024: Katastrophe! (Anschaffungsdaten bis zuletzt nicht mitgewandert bzw. fehlerhaft, trotz unzähliger Bitten und Erinnerungen); fehlendes Abrechnungsdokument beim Verkauf; in der Folge wochenlang blockierte Auszahlungen; anschließend monatelang ca. € 500 zu viel Steuerabzug; nach Einschaltung von BaFin-Schlichtungsstelle erfolgte kürzlich die Steuerkorrektur; die Rückübertragung des gesamten Depots zu SB+ verlief überraschend glatt (inkl. Einstandswerte).

fruehaufsteher

War schon mal da
oh Wunder oh Wunder, plötzlich alle Fehlbuchungen vom Juni korrigiert, im Cash eingebucht, Verlusttöpfe stimmen. Werde mich trozdem von TR verabschieden. Übertrage Depot* mit Kontoschließung, in der Hoffnung alle Töpfe zu übertragen.

Kiel5656

War schon mal da
Hallo! Auch bei mir sind die Abrechnung nicht korrekt und es wurden zu viel Steuern abgezogen, Freibetrag nicht berücksichtigt, Verlusttopf nicht berücksichtigt! Ich wünschte, bei mir würde auch alles neu abgerechnet werden! Wie ist denn Deine Ticket Nummer gewesen? Vielleicht kann man daran absehen, wann ich an der Reihe bin! Seit einem Monat schreibe ich jeden Tag eine Mail an Beschwerdemanagement und habe noch keine Antwort erhalten beziehungsweise Reaktion.

Kiel5656

War schon mal da
TicketNr bleibt ja die gleiche! Und es sind inzwischen schon über 1000 Euro, die mir fehlen ! Witzig, finde ich das nicht

Trader83

War schon mal da
Ich habe das selbe Problem, dass es seit mehreren Monaten nicht mehr nachvollziehbar ist, wie Tr Gewinne mit Verlusten verrechnet.
Der Verrechnungstop zeigt bei mir nach einem Verkauf mit Verlust zunächst den Korrekten Wert an.
Wenn ich dann eine Verkaufe, werden die Verluste nicht berücksichtigt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich dann eine Aktie kaufe, dies anscheinend im Hintergrund einen Prozess anstößt, welche den Wert im Verrechnungstopf verändern.
Ich sage deswegen verändern, weil diese Änderungen keinerlei Bezug zu meinen Trades erkennen lassen.
Auf jeden Fall ist so nach ein paar Trades der Wert meines Verrechnungstopfes wieder bei Null, ohne das mir etwas von der Steuer zurückerstattet wurde.
Ich habe deswegen eine Mail an den TR Support geschrieben und Warte nun seit einer Woche auf Antwort.
Erfahrungsgemäß dauert es zwei Wochen, bis sich jemand meldet.

Hat zu diesem Problem schon jemand ein Feedback von TR erhalten?

Anleger

War schon mal da
Ich hatte im Juni zwei fehlerhafte Steuerberechnungen. Alle Reklamation wurden ignoriert, ich hatte hierüber im Forum berichtet. Anfang August habe ich dann die BaFin Schlichtungsstelle beauftragt. Die haben das dann an TR weitergegeben. TR hatte sich innerhalb der 4 Wochen Frist bei der BaFin nicht geäußert. Ich bekam dann von der BaFin erneut eine Mail mit 3 seitigem Formular. Habe ich am 11.09.24 dann an die BaFin geschickt. Gestern dann kam ein Schreiben von der Schlichtungsstelle das sich TR geäußert und die Steuer am 16.10.24 korrigiert und erstattet hat. Im Schreiben verwies TR auf "graduelle und punktuelle Störungen bei der Steuerberechnung im Juni".🤣

Bei wem die Steuer immer noch nicht passt: an BaFin Schlichtungsstelle wenden, das dauert zwar und TR ist gezwungen sich zu äußern/ tätig zu werden.

Somit ist das Thema erledigt. Meine Konsequenz: seitdem keine Käufe mehr bei TR und 80% der Positionen habe ich übertragen zu anderen Brokern.

Kiel5656

War schon mal da
Danke für die Information. Ich werde mich dann auch mal an die BaFin wenden. TR verrechnet jetzt zwar, aber ich kann nichts mehr nachvollziehen….und das kann nicht sein. Auch die Aufmachung der Abrechnungen geht gar nicht. Kein Verweis auf was berechnet wird. Und im Kontoauszug steht nicht mal eine Valuta, sondern nur der Buchungstag. Wie soll man da die Habenzinsberechnung nachvollziehen. Habe mir jetzt jede Wertpapierabrechnung vorgeknöpft und Valuta in eine ExcelTabelle übertragen. alles nicht gerade seriös. Evtl. macht TR Alles richtig….aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

vinicio

War schon mal da

Nein, die meldet sich nicht Ich habe mein Konto gekündigt und prompt haben sich gemeldet und gedroht wenn das Konto lösche, darf ich kein Konto mehr eröffnen.Über der Steuerberichtigung Schweigen im Wald.Ich habe bereits bei finanzen.net zero* ein Konto eröffnet.BaFin tut nichts!!!!

Anleger

War schon mal da
Ich habe in den letzten Monaten 80% der Bestände von TR zu anderen Brokern übertragen und habe bei TR nur noch Restbestände. Letzte Woche schloss ich einen Verlusttrade und siehe da - wieder falsch. Statt einer Steueroptimierung wurden Steuern abgezogen. Ticket an TR und nachdem es letztens 4 Monate für die Korrektur der Juni Fehler gebraucht hat habe ich gestern wieder den Schlichter bei der BaFin eingeschaltet 🤣
Die haben mittlerweile wohl weniger zu tun, statt der 14 Tage Wartezeit kam bereits um 19.30 Uhr die Mitteilung das der Vorgang an TR weitergegeben wurde.

Wenn bei euch die Steuer falsch ausgewiesen wird - spart euch die endlosen Diskussionen mit TR und wendet euch gleich an den Schlichter der BaFin.

Aja... den Depotübertrag* der letzten Positionen habe ich inzwischen auch veranlasst.

Madpete

War schon mal da
TR hat ja offenbar ständig Probleme die Steuer vernüftig abzurechnen. Dass man als Kunde (und ggf. Bafin) das doof findet und sich wehrt (oder es versucht) ist klar. Aber wie steht denn eigentlich das Finanzamt dazu? Die sind doch sonst so pingelig und wollen eine korrekte Abrechnung haben. Warum treten die eigentlich nicht auf den Plan? Oder bekommen die das gar nicht mit, dass hier offenbar tausende von Steuerberechnungen falsch abgerechnet werden?

gilkigong

War schon mal da
photo_2024-10-31_23-23-39.jpg

Mal als Update: Bei mir hat sich auch nach einigen Monaten nicht wirklich was geändert
und auch neue Käufe der betroffenen Papiere enden mit falschen Steuerberechnungen,
was auf immer noch nicht behobene Kurse deutet.
Schon paar mal eine Antwort vom Support das etwas korrigiert wurde wenn etwas zu korrigieren gibt,
daraufhin ist aber nie was passiert (keine Steuerkorrektur, keine Änderung).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert